Unterrichtsreihe „Was ist Korruption?“ | 2. Lobbyismus
Legitime Interessenvertretung oder Korruption?
Transparency Deutschland hat drei Unterrichtsreihen zum Thema „Was ist Korruption?“ für die Sekundarstufe 2 erarbeitet. Anhand konkreter Fallbeispiele können LehrerInnen mit ihren SchülerInnen grundlegende Fragestellungen zu den Themen Korruption und Lobbyismus erarbeiten.
Bildungsarbeit spielt in der Korruptionsprävention eine ganz wesentliche Rolle. Die Reihen sind so aufgebaut, dass sie unmittelbar und ohne größeren Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden können. Sie sind für drei bis vier Unterrichtsstunden konzipiert und können notfalls auch gekürzt verwendet werden.
Das Konzept für die Reihen wurde in Kooperation mit Lehrern des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin entwickelt und dort sowie im Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg bereits im Unterricht getestet. Ausgearbeitet wurden sie von einem Team ehemaliger und aktiver LehrerInnen, die sich in der Arbeitsgruppe Politische Bildung von Transparency Deutschland engagieren.
Die zweite Unterrichtsreihe "Lobbyismus – Legitime Interessenvertretung oder Korruption? Eine Fallananlyse am Beispiel der Glücksspielindustrie" ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
- Download | Unterrichtsreihe 2 (PDF)
- Zur Unterrichtsreihe 1: Grundlagen
- Zur Unterrichtsreihe 3: Lobbyismus in der EU
- Zur Unterrichtsreihe 4: Arbeitsplatzsicherung durch korrupte Geschäfte?
- Zur Unterrichtsreihe 5: Der Maskenskandal und das Selbstverständnis einzelner Abgeordneter
- Zur Unterrichtsreihe 6: Wie lebt es sich in Ländern, in denen Korruption alltäglich ist?