Aktuelles
Meldung Hinweisgeberschutz Wirtschaft Politik

Internationaler Antikorruptionstag 2022: Veranstaltungen und Aktivitäten von Transparency Deutschland

09.12.2022

In den Tagen rund um den Internationalen Antikorruptionstag am 9. Dezember 2022 veranstaltet Transparency Deutschland eine Reihe von Online- und Präsenzveranstaltungen sowie weitere Aktivitäten. 

Der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Aktionstag soll das Bewusstsein für die Bedeutung und die Folgen von Korruption schärfen. Den Aktionstag gibt es seit dem 9. Dezember 2003, als das Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption zur Unterzeichnung vorlag. Die Verabschiedung der Konvention war ein Meilenstein im internationalen Kampf gegen Korruption.

 

Webinar | Hinweisgeberschutz in NGOs

Montag, 5. Dezember 2022, 10:00 Uhr

Transparency Deutschland hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte und weiteren Partnerorganisationen eine Whistleblowing-Policy für NGOs erarbeitet. Diese kann als Leitfaden für zivilgesellschaftliche Organisationen dienen. David Werdermann, Rechtsanwalt und Verfahrenskoordinator bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte, präsentiert im kostenfreien Seminar, was zivilgesellschaftliche Organisationen in der Praxis tun können und ggf. auch müssen, um einen angemessenen Umgang mit Whistleblowing sicherzustellen.

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Online-Debatte | Braucht Bayern ein Transparenzgesetz?

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19 Uhr

In Kooperation mit Mehr Demokratie e.V. in Bayern lädt Transparency Deutschland zu einer digitalen Podiumsdiskussion zum Thema Informationsfreiheit in Bayern ein. Mit dabei sind u.a. Matthias Fischbach (Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Bayerischen Landtag), Helena Peltonen-Gassmann (ehem. stellv. Vorsitzende von Transparency Deutschland) und Jan Renner, Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie e.V. in Bayern. Angefragt sind außerdem Petra Guttenberger (Fraktionsvorstand der CSU im Bayerischen Landtag) sowie Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bayerischen Landtag).

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Debatte in Hamburg | Die EU-Whistleblowing-Richtlinie: Was bringt die Umsetzung für Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber in Deutschland?

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 18 Uhr

Gemeinsam mit der Handelskammer Hamburg lädt Transparency Deutschland zu einer Paneldiskussion über das Hinweisgeberschutzgesetz ein. Die Ampelkoalition hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der im kommenden Jahr in Kraft treten soll. Welche Regeln werden künftig gelten? Was können und sollten Unternehmen und staatliche Institutionen schon heute tun? Mit dabei ist u.a. Dr. Till Steffen, Mitglied des deutschen Bundestags und zuständiger Berichterstatter von Bündnis 90/Die Grünen.

Mehr Informationen und Anmeldung

 

ABGESAGT | Online-Debatte | Was müssen wir aus Cum-Ex lernen? Interdisziplinäre Debatte zur Verfolgung von Wirtschaftskriminalität

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19 Uhr

+++ Leider müssen wir aufgrund kurzfristiger und krankheitsbedingter Verhinderung zweier Speaker die Veranstaltung absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis. +++

Beim Cum-Ex-Skandal handelt es sich um den wohl größten Steuerraub in der deutschen Geschichte. Mehr als 10 Milliarden Euro sollen dem Fiskus unrechtmäßig entzogen worden sein. In der digitalen Debatte geht es darum, was wir daraus für die Strafverfolgung lernen müssen. Darüber debattiert der investigative Journalist Oliver Schröm, Autor von "Die Cum-Ex-Files" und "Die Akte Scholz", mit Franz-Josef Meuter, Leiter der Arbeitsgruppe Strafrecht von Transparency Deutschland.

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Vortrag und Debatte in Stuttgart | Datenschutz und Informationsfreiheit revisited: Was ging voran in Baden-Württemberg in den letzten 6 Jahren?

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19:30 Uhr

Gemeinsam mit dem Chaos Computer Club Stuttgart e.V. lädt Transparency Deutschlandzu einer Vortragsveranstaltung mit Dr. Stefan Brink im Max-Bense-Forum der Stadtbibliothek Stuttgart ein. Ende 2022 endet die Amtszeit von Dr. Stefan Brink als Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit von Baden-Württemberg. Ein guter Anlass, um zurückzublicken und einen Ausblick zu wagen.

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Webinar | Effektiver Hinweisgeberschutz in Unternehmen und Lieferketten

Freitag, 9. Dezember 2022, 13 Uhr

Transparency Deutschland lädt gemeinsam mit der Allianz für Integrität, dem Deutschen Institut für Compliance (DICO) und dem UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD) zu einem digitalen Webinarein. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte offen. Insbesondere richtet sie sich an Compliance-Beauftragte und Mitarbeiter:innen der Compliance-Abteilungen, deren Unternehmen vom deutschen Hinweisgeberschutzgesetz betroffen sein werden.

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Kinovorführung und Debatte in Hamburg | DARK WATERS – VERGIFTETE WAHRHEIT

Freitag, 9. Dezember 2022, 17:30 Uhr

Transparency Deutschland lädt in das Programmkino ABATON ein. Gezeigt wird der Film DARK WATERS – VERGIFTETE WAHRHEIT. Im Film spielt Mark Ruffalo den US-amerikanischen Anwalt Robert Bilott, der den Teflon-Skandal aufdeckte und gegen den Chemieriesen DuPont prozessierte. Im Anschluss findet eine Diskussion dazu mit dem Publikum und einem Wirtschafts-Redakteur der ZEIT statt.

Mehr Informationen und Anmeldung