Aktuelles
Politik

Digitale Diskussion „Fairplay im Digitalen Wahlkampf“

Datum: 15.07.2021 19:00 Uhr
Ort: Online

Zum Auftakt der Kampagne „Mehr Transparenz wagen“ von Transparency Deutschland zur Bundestagswahl 2021 laden wir Sie herzlich ein, mit Politiker*innen sowie Expert*innen aus der Zivilgesellschaft am Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 19 Uhr über „Fairplay im Digitalen Wahlkampf“ zu diskutieren. Mit dabei sind:

  • Anke Domscheit-Berg, MdB, Netzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE
  • Jessika Wischmeier, Bundesgeschäftsführerin der SPD
  • Vertreter*in der CDU, tbc
  • Judith Klose, Leiterin der Arbeitsgruppe Digitale Demokratie, D64
  • Jochen Bäumel, Leiter der Arbeitsgruppe Digitalisierung, Transparency Deutschland
  • Moderation: Carel Mohn, stellv. Vorsitzender, Transparency Deutschland

Pandemiebedingt wird Meinungsbildung nun mehr zu großen Teilen online betrieben. Der Gesetzgeber hinkt jedoch hinterher: Es gibt kaum Regeln, die Wähler*innen von falschen Informationen, Manipulationen oder Eingriffe in die Privatsphäre schützen. Im Netz konkurrieren vertrauenswürdige Medien mit fragwürdigen Internetseiten, die Fake-News verbreiten, um gezielt zu polarisieren anstatt zuverlässige Informationen zu liefern.

Auch Parteien bedienen sich großzügig am Werkzeugrepertoire zur Meinungsmache. Wahlkämpfer*innen können gezielt persönliche Daten einsetzen, um Wähler*innen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Glaubens oder ihrer sexuellen Orientierung ins Visier zu nehmen – oder nicht. Sie können mit Desinformation und Hetze Stimmung machen – oder nicht.

Transparency Deutschland fordert alle demokratischen Parteien auf, sich zu einem Verhaltenskodex für den digitalen Wahlkampf zu bekennen. Hierzu haben wir mit weiteren Partnern vier einfache Regeln formuliert: Volle Transparenz beim Umgang mit Daten, ein umfassender Grundrechtsschutz und der Verzicht auf Desinformation sowie digitale Gewalt.

Anmeldung

Über diese Themen und den Umgang der Parteien miteinander im digitalen Wahlkampf möchten wir mit Ihnen diskutieren. Wir bitten Sie, sich vorab über unser digitales Anmeldeformular anzumelden. Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über den Drittanbieter „Zoom“ statt. Nach der Registrierung über das Anmeldeformular erhalten Sie die Zugangsdaten für die Veranstaltung.

Zum Anmeldeformular

Schlagwörter