Über uns

Was tut Transparency gegen Korruption?

Die Arbeit unseres Vereins zielt hauptsächlich auf strukturelle Veränderungen ab. Zur Stärkung der Korruptionsprävention analysieren wir mögliche Risikofelder und setzen uns für Veränderungen rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen ein. Wir entwickeln Instrumente, die Unternehmen und Organisationen bei der Korruptionsprävention helfen. Unverzichtbar ist unsere Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit im Kleinen.

© Bethany Legg / Unsplash

Wir arbeiten nicht konfrontativ, sondern suchen Dialog mit strategischen Partnern und wollen neue Handlungsalternativen aufzeigen und wirksame Instrumente zur Korruptionsbekämpfunge entwickeln und verbreiten. Um Veränderungen voranzutreiben, bilden wir Koalitionen mit den Regierungen, Verwaltungen, Politikern, Firmen und zivilgesellschaftlichen Gruppen, die eine vertrauenswürdige, transparente, werteorientierte und zivile demokratische Politikkultur vertreten.

Wir entwickeln Positionen, treten auf Veranstaltungen auf und sprechen mit EntscheidungsträgerInnen. Ganz wichtig ist uns die Aufklärung durch Kommunikation, sei es durch eigene Kanäle oder im Kontakt mit den Medien.

Aufgrund dieses Selbstverständnisses kümmern wir uns nicht um konkrete Korruptionsfälle. Wir verfügen außerdem nicht über die personellen und finanziellen Ressourcen, um Hinweisgebenden direkte Unterstützung zukommen zu lassen, und sind als Verein nicht berechtigt, Rechtshilfe zu leisten. Allerdings möchten wir jenen, die einen konkreten Korruptionsverdacht hegen und nicht wissen, an wen sie sich damit wenden sollen, und jenen, die vielleicht selbst in ein korruptives Geflecht hineingeraten sind und nach einem Ausweg suchen, hier einige Hinweise an die Hand geben: