Publikationen
Scheinwerfer

Im Einsatz für Menschenrechte und gegen Korruption

In unserer aktuellen Ausgabe widmen wir uns dem Thema Menschenrechte. Ein Vergleich des Korruptionswahrnehmungsindex mit dem Freedom-House-Index für politische und bürgerliche Freiheiten zeigt: Je stärker Korruption in einem Land verbreitet ist, desto mehr werden Menschenrechte verletzt. Das gilt auch umgekehrt: Starke demokratische Institutionen, unabhängige Medien und zivilgesellschaftliche Organisationen, die Korruption vorbeugen und aufdecken, sorgen für eine bessere Achtung der Menschenrechte.

Wir freuen uns, zu diesem Thema eine Reihe von spannenden Autor:innen gewonnen zu haben. Dazu gehört die UN-Sonderberichterstatterin Mary Lawlor, die in einem Gastbeitrag ihre Arbeit vorstellt. Für einen aktuellen Bericht hat sie mit Menschenrechtsverteidiger:innen auf der ganzen Welt über Korruption gesprochen. Das Ergebnis: Korruption unterminiert die Menschenrechtsarbeit und gefährdet die Aktivist:innen.

Außerdem blicken wir nach Brasilien, wo sich die indigenen Yanomami gegen Korruption, Umweltzerstörung und die Missachtung ihrer Rechte wehren. Um ihren Einsatz zu würdigen, haben wir uns dafür entschieden, unser Cover dem bekannten Aktivisten Davi Kopenawa Yanomami zu widmen. Für sein Engagement hat er bereits zwei Mal den als „Alternativen Nobelpreis“ bekannten Right Livelihood Award erhalten.

Wir hoffen, die aktuelle Ausgabe findet ihr Interesse. Unsere Arbeit können wir nur mit Ihrer Unterstützung fortführen. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie uns als Fördermitglied mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen. Als Fördermitglied erhalten Sie die Printausgabe frei Haus. Die digitale Version können Sie hier kostenlos abonnieren.

Falls Sie ein oder mehrere Print-Exemplar erhalten möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Download