Publikationen
Jahresbericht

Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 von Transparency Deutschland bietet einen umfassenden Überblick über die Themen der Korruptionsbekämpfung in Deutschland, unsere Aktivitäten sowie Informationen zu unserer Finanzierung und der Struktur unseres Vereins.

Im Jahr 2020 fokussierte sich Transparency Deutschland insbesondere auf die Themen Lobbyismus, Finanzwesen und Hinweisgeberschutz. Die Forderungen in diesen und weiteren Bereichen wurden in insgesamt 18 eigenen Publikationen, 35 Veranstaltungen (davon 29 digital) sowie zahlreichen Gesprächen mit Entscheidungsträger*innen vertreten.

Zu den Höhepunkten des Jahres zählte die Konferenz der Strafverfolgung der Korruption, die Transparency Deutschland gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung zum neunten Mal veranstaltete. Dabei standen die Themen Unternehmenssanktionierung, Auslandsbestechung, Hinweisgeberschutz und Geldwäsche im Fokus. Auch auf der Münchner Sicherheitskonferenz veranstaltete Transparency Deutschland in Kooperation mit Transparency International Defence & Security zum wiederholten Mal eine hochrangige Podiumsdiskussion. In Kooperation mit der Europäischen Bewegung fand außerdem eine Veranstaltung anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt, bei der die Europäische Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly zu Gast war.

Dass wir so umfangreich berichten können, ist dem Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder und der finanziellen Unterstützung durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden, Förderbeiträge, Bußgelder und Drittmittel zu verdanken. Wie Sie uns unterstützen können, damit wir unabhängig und wirkungsvoll arbeiten können, dazu finden Sie weiterführende Informationen unter Mitmachen. Falls Sie fortlaufend über unsere Arbeit und das Thema Korruptionsprävention informiert sein möchten, können Sie hier unseren monatlichen Newsletter abonnieren.

Schlagwörter