Der Ehrliche ist der Kluge – Korruptionsprävention in Unternehmen
2,5 Milliarden Euro – so hoch wird der Schaden geschätzt, der Siemens im Zuge des 2006 bekannt gewordenen Korruptionsskandals entstanden ist. Spätestens ab diesem Zeitpunkt schlug die Stunde der Compliance.
Im 101. Scheinwerfer blicken wir gemeinsam mit Expert:innen aus der Unternehmenspraxis, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft auf verschiedene Aspekte der Korruptionsprävention in Unternehmen.
Was bedeuten die zunehmenden Compliance-Vorgaben für die Mitarbeitenden? Wie steht es um den Bewusstseinswandel in den Köpfen? Was ist unter „moralischen Verletzungen“ zu verstehen? Wo gibt es noch rechtliche Lücken? Und wie verändern digitale Tools die Prävention und Aufdeckung von Korruption?
Diesen Fragen gehen wir in der neuen Ausgabe nach. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und einen guten Start in das neue Jahr.
Der Scheinwerfer finanziert sich über Spenden, Förder- und Mitgliedsbeiträge von Transparency Deutschland. Für Ihre Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr möchten wir uns ganz herzlich bedanken.