Publikationen
Jahresbericht

Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 von Transparency Deutschland bietet einen umfassenden Überblick über die Themen der Korruptionsbekämpfung in Deutschland, unsere Aktivitäten über das letzte Jahr sowie Informationen zu Finanzierung und Struktur unseres Vereins. 

Das Jahr 2022 wurde besonders durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine geprägt. Wie kein anderes Ereignis führte dies zu einer Neuausrichtung in vielen unserer Bereiche. Im Hinblick auf die Durchsetzung effektiver Sanktionen gegen Russland konzentrierten wir uns mehr auf das Thema Geldwäsche und intransparente Finanzflüsse. Zudem haben wir das Thema der „strategischen Korruption“ auf die öffentliche Agenda gesetzt – denn nicht nur Russland, sondern auch andere autokratisch regierte Staaten versuchen, in Europa mit Hilfe von Korruption politische Entscheidungen zu beeinflussen. Das hat der Korruptionsskandal auf EU-Ebene im Dezember verdeutlicht. Innenpolitisch hat sich 2022 bei unserem Kernthema Hinweisgeberschutz viel bewegt. Mehrmals kommentierten wir einen Gesetzentwurf der Bundesregierung und vertraten unsere Position als Sachverständige im zuständigen Rechtsausschuss im Deutschen Bundestag. 

Auch können wir auf einige Veranstaltungen zurückblicken. Transparency Deutschland organisierte die Konferenz der Strafverfolgung der Korruption gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung zum neunten Mal. Auch auf der Münchner Sicherheitskonferenz veranstaltete Transparency Deutschland in Kooperation mit Transparency International Defence & Security zum wiederholten Mal eine hochrangige Podiumsdiskussion. Gemeinsam mit der Europäischen Bewegung fand eine Veranstaltung anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt, bei der die Europäische Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly zu Gast war. 

Unsere Arbeit und unsere Erfolge verdanken wir dem Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder und der finanziellen Unterstützung durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden, Förderbeiträge, Bußgelder und Drittmittel. Wie Sie uns unterstützen können, damit wir unabhängig und wirkungsvoll arbeiten können, dazu finden Sie weiterführende Informationen unter Mitmachen. Falls Sie fortlaufend über unsere Arbeit und das Thema Korruptionsprävention informiert sein möchten, können Sie hier unseren monatlichen Newsletter abonnieren.

Schlagwörter