Aktuelles
Pressespiegel Finanzwesen

Wirecard: Noch mehr Geldwäsche-Verdachtsmeldungen

Hamburg, 13.10.2020

Im Zuge der Aufarbeitung rund um den insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard kommen laut tagesschau.de bei der Financial Intelligence Unit (FIU) immer mehr Geldwäsche-Verdachtsmeldungen ans Licht. Anstatt bisher bekannter 1.000 Verdachtsmeldungen gegen das Skandalunternehmen habe die FIU bei erneuter Durchsuchung seiner Datenbank mehr als 2.000 Meldungen gefunden. Unter anderem seien verdächtige Überweisungen auf Konten von Wirecard-Vorstandsmitgliedern gemeldet worden. Fabio de Masi (Die Linke), Mitglied des parlamentarischen Untersuchungsausschusses, kritisiere, dass die Anti-Geldwäsche-Einheit diese Anfragen vor der Insolvenz des Zahlungsdienstleisters ignoriert habe.

Schlagwörter