Aktuelles
Pressespiegel Politik

Wahlkampf ohne staatliche Mittel: Wie sich Kleinstparteien finanzieren an drei Beispielen

Leipzig, 22.09.2021

Leipzig – mdr.de berichtet über die Finanzierung von Kleinstparteien wie der MLPD, der Dritte Weg und Die Basis. Diese erfolge insbesondere aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Großspenden ab 50.000 Euro müssten dabei zeitnah beim Bundestagspräsidenten angezeigt werden. Für Wähler*innen sei es generell interessant zu sehen, welche Interessengruppen und Einzelpersonen die einzelnen Parteien unterstützen, so Adrian Nennich, Pressesprecher von Transparency Deutschland. Denn an Spenden sei auch eine gewisse Erwartungshaltung geknüpft. Um einer unverhältnismäßigen Einflussnahme von Einzelinteressen vorzubeugen, fordere Transparency Deutschland, Parteispenden pro Spender*in und Partei auf 50.000 Euro im Jahr zu deckeln.