Aktuelles
Pressespiegel Hinweisgeberschutz

Türkischer Journalist erhält „Whistleblower-Preis 2017“

30.10.2017

Stuttgart – Nach stuttgarter-zeitung.de (30.10.2017) wird der Whistleblower-Preis 2017 an den im deutschen Exil lebenden türkischen Journalisten Can Dündar gehen. Die Auszeichnung werde von der International Association of Lawyers against Nuclear Arms (Ialana) und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler verliehen. Dündar sei Chefredakteur der Zeitung Cumhuriyet gewesen und erhalte die Auszeichnung für seine unter schwierigsten Repressionsbedingungen in der Türkei erfolgten Enthüllungen über ein illegales sogenanntes Staatsgeheimnis des autoritären Erdogan-Regimes. Dündar sei nach einem Bericht über eine Waffenlieferung des türkischen Geheimdienstes an islamistische Milizen in Syrien wegen Spionage angeklagt worden und habe in der Türkei drei Monate im Gefängnis verbracht. Weitere Preisträger seien der Volkswirt Martin Porwoll und die pharmazeutisch-technische Assistentin Maria-Elisabeth Klein für ihre Enthüllungen zu illegaler Panscherei mit Anti-Krebsmitteln.

Schlagwörter