Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Trudeau gesteht Fehler in Korruptionsaffäre ein

Frankfurt am Main, 15.08.2019

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau möchte Verantwortung für sein Verhalten in der Korruptionsaffäre übernehmen, so faz.net. Die Ethikkommission des Parlaments habe Trudeau vorgeworfen, in der Affäre um den Baukonzern SNC-Lavalin Einfluss auf die Ermittlungen genommen zu haben. Er habe auf unzulässige Weise Druck auf die damalige Justizministerin Jody Wilson-Raybould ausgeübt, um SNC-Lavalin vor Strafverfolgung zu schützen. SNC-Lavalin habe zwischen 2001 und 2011 während der Herrschaft des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi Vertreter des nordafrikanischen Staates bestochen, um sich Aufträge zu sichern. 2015 sei der Konzern wegen Korruption angeklagt worden.