Aktuelles
Pressemitteilung

Transparency International-Gründer Peter Eigen erhält Großes Bundesverdienstkreuz

24.01.2013

Berlin, 24. Januar 2013 – Dem Transparency International-Gründer Peter Eigen wurde heute das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland als Anerkennung seiner Bemühungen im Kampf gegen Korruption auf globaler Ebene verliehen.

Die Auszeichnung wird durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen und  wurde Peter Eigen heute durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, im Berliner Rathaus überreicht.

Im Jahr 1993 gründete Peter Eigen Transparency International. Damit fällt die Auszeichnung in das Jahr des 20jährigen Bestehens der Anti-Korruptions-Organisation.

Peter Eigen arbeitete mehrere Jahrzehnte im Bereich der ökonomischen Entwicklungszusammenarbeit und Regierungsführung. Nachdem er die Weltbank verlassen hatte, leitete er verschiedene Initiativen für eine gute globale Regierungsführung und für den Kampf gegen Korruption weltweit. Er stärkte das weltweite Bewusstsein für die verheerenden Folgen von Korruption im Hinblick auf wirtschaftliches Wachstum, Sozialwesen und Gerechtigkeit, und leistete Pionierarbeit im weltweiten Kampf gegen Korruption.

Von 1993 bis 2005 war Peter Eigen Vorsitzender von Transparency International und ist inzwischen Vorsitzender des Beirates von Transparency International. Bis zum Jahr 2011 war Eigen auch Gründungsvorsitzender der Extractive Industries Transparency Initiative (EITI). In diesem Zeitraum gründete er das Berlin Civil Society Center und unterstützte die Gründung der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance.

Peter Eigen ist Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin. Seine akademische Laufbahn umfasst Lehraufträge an den Universitäten Frankfurt am Main, der HARVARD Kennedy School, Johns Hopkins University SAIS und Georgetown University.

Bereits im Jahr 2001 hatte Peter Eigen das Verdienstkreuz 1.Klasse der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Ebenso erhielt er die Readers Digest Auszeichnung “Europäer des Jahres 2004“ und im Jahr 2007 den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis.

Seit dem Jahr 2007 ist Peter Eigen Mitglied von Kofi Annans Africa Progress Panels. Er ist Mitglied des Beirats des Vale Columbia Center on Sustainable International Investment Columbia University, New York und des Arnold-Bergstraesser-Instituts in Freiburg und der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance in Berlin. Ebenso ist Peter Eigen Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kinder-Hilfe und trat im Jahr 2011 dem Präsidium von Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors e.V. bei.

Kontakt

Chris Sanders

Press Department

Transparency International e.V.

030/ 34 38 20 666

Dr. Christian Humborg, Geschäftsführer
Transparency International Deutschland e. V.
Tel.: 030/ 54 98 98 0