Aktuelles
Pressemitteilung

Susanne Kühn ist neue Geschäftsführerin von Transparency Deutschland

Berlin, 15.04.2024

Die Ethik- und Korruptionsexpertin Susanne Kühn übernimmt am heutigen 15. April 2024 die Geschäftsführung von Transparency International Deutschland e.V..

Dazu erklärt Alexandra Herzog, Vorsitzende von Transparency Deutschland, erklärt:

„Wir freuen uns sehr, mit Susanne Kühn eine erfahrene Führungskraft im Non-Profit-Bereich und ausgewiesene Expertin in den Themenfeldern Ethik, Integrität und Korruptionsbekämpfung gewonnen zu haben. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und Consultingfirmen. Susanne Kühn hat in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika und der MENA-Region berufliche Erfahrungen gesammelt und wird diesen reichen Erfahrungsschatz künftig in unsere Arbeit einbringen.“

Susanne Kühn, neue Geschäftsführerin von Transparency Deutschland, sagt:

„Transparency Deutschland hat das nachhaltige Vorgehen gegen Korruption vor 30 Jahren auf die gesellschaftliche Agenda gesetzt und seither konsequent vorangetrieben. Als Teil des globalen Netzwerks von Transparency International sind wir ideal aufgestellt, internationale Erfahrungen zur Korruptionsbekämpfung hierzulande einzubringen. Ich freue mich sehr, in meiner künftigen Rolle dazu beizutragen, im Sinne des Koalitionsgedankens von Transparency die strategischen Bündnisse im Kampf gegen Korruption auszubauen. Nur gemeinsam mit Akteuren in allen gesellschaftlichen Sektoren können wir Machtmissbrauch effektiv eindämmen. Darüber hinaus möchte ich die organisatorischen und finanziellen Grundlagen weiter stärken, damit die vielfältige Arbeit der fachkundigen Expertinnen und Experten möglichst viel Wirkung entfalten kann.“

Über Susanne Kühn

Susanne Kühn ist Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin und Absolventin des Postgraduierten-Programms am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik. Außerdem hat Susanne Kühn den „Executive Master of Public Administration” an der Hertie School of Governance in Berlin absolviert und ist Absolventin des „Advanced Management and Leadership Program” der Said Business School an der University of Oxford.

Zuletzt war Susanne Kühn als Chief Ethics Officer und Vorstandsmitglied beim Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria in Genf tätig. Berufliche Stationen umfassten Positionen als Direktorin für Betrugs- und Korruptionsbekämpfung beim International Rescue Committee, Seniorberaterin für Integrität bei den Vereinten Nationen in New York, Chefberaterin für Korruptionsbekämpfung beim Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen in Tunesien und Leiterin des Programms zur Stärkung der Integrität im öffentlichen Sektor bei Transparency International. Susanne Kühn lehrt regelmäßig zum Thema „Ethik, Integrität und Korruptionsbekämpfung“ an der Universität Potsdam und an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR).

Schlagwörter

Kontakt

Transparency International Deutschland e.V.

Adrian Nennich
Pressesprecher & stellv. Geschäftsführer, Redaktionsleiter Scheinwerfer
presse@transparency.de
Tel. +49 30 549898-15