Aktuelles
Pressespiegel Politik

Schwesig-Vertrauter warnte vor Fake-Stiftungen

Düsseldorf, 12.07.2022

Der ehemalige Staatskanzleichef und heutige Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern Heiko Geue (SPD) hat laut t-online.de vor zehn Jahren in einem Gastbeitrag für das Wirtschaftsmagazin enorm vor Risiken bei intransparenten Stiftungskonstruktionen gewarnt. Dabei gehe es darum, ob das Geld auf legitime Weise erworben worden sei und dass mancher Einsatz für das Gemeinwohl nur als Feigenblatt angesehen werde. Vor dem Hintergrund des Artikels sei es erstaunlich, dass Geue selbst an der Errichtung der Stiftung Klima und Umweltschutz MV beteiligt gewesen sei, mit der russische Unternehmen unter Umgehung von US-Sanktionen das Pipeline Projekt Nord-Stream 2 finanzieren konnten. Transparency Deutschland habe die Klimastiftung als Missbrauch der Rechtsform Stiftung bezeichnet. Dies sei geeignet, das Stiftungswesen insgesamt zu beschädigen, indem es einen Präzedenzfall für unter externem Einfluss stehende Stiftungen schaffe.