Aktuelles
Finanzwesen

Podiumsdiskussion "Wieviel Transparenz braucht das Finanzwesen? Deutschlands Rolle und Verantwortung bei der internationalen Finanzmarktregulierung"

Datum: 16.05.2018 17:30 Uhr
Ort: Europäische Bewegung Deutschland, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin

© Christine Roy / Unsplash

Trotz der zahlreichen Finanzskandale nach den Panama Papers und den Paradise Papers hat sich im Finanzsektor in den letzten Jahren kaum etwas geändert. Nach den Paradise Papers haben zwar die meisten EU-Mitgliedsländer angekündigt, gegen das Geschäftsmodell der Schattenfinanzplätze anzugehen – geschehen ist bisher jedoch nur wenig.

Deutschland spielt bei der internationalen Finanzmarktregulierung eine zentrale Rolle: Es ist nicht nur ein mächtiger Industriestaat, sondern auch ein Vorbild für viele andere EU-Länder. Wird Deutschland dieser Verantwortung gerecht? Wie ist die aktuelle Position und wie will die neue Bundesregierung aggressive Steuervermeidung, Korruption und Geldwäsche bekämpfen? Will Deutschland eine führende Rolle übernehmen oder sich mit der eines „Mitläufers“ begnügen?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtern. Moderiert von der Leiterin der Arbeitsgruppe Finanzwesen von Transparency Deutschland, Marina Popzov, diskutieren unter anderem:

  • Prof. Dr. Heribert Hirte, MdB
  • Dr. Norbert Walter-Borjans, Staatsminister a.D.
  • Lisa Paus, MdB
  • Markus Meinzer, Tax Justice Network
  • Elena Gaita, Transparency International EU

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, kann jedoch im Livestream online verfolgt werden.