Aktuelles
Gesundheitswesen Digitalisierung

Podiumsdiskussion "Big Business mit Patientendaten: Arztgeheimnis in Gefahr?"

Datum: 11.02.2020 18:00 Uhr
Ort: Haus der Rheuma-Liga, Holstenstr. 88-90, 4. OG, 24103 Kiel

Mit einer Serie von Eilgesetzen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen hat Gesundheitsminister Jens Spahn das Parlament kürzlich mehrfach überrumpelt. Sein jüngster Coup: Künftig sollen die Daten von Millionen Krankenversicherten an die Forschung weitergegeben werden – ohne gefragt zu werden und ohne widersprechen zu können.

Was können, was müssen wir tun, um uns vor dem Missbrauch unserer Daten zu schützen? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein von Transparency Deutschland und der Rheuma-Liga Schleswig-Holstein:

  • Joanna Batista, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Rechtsreferat
  • Dr. Svante Gehring, Vorstand Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Marit Hansen, Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein
  • Dr. Wolfgang Wodarg, Mitglied im Vorstand von Transparency International Deutschland e.V., Präsident der Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V.
  • Moderation: Dipl. Biologin Cornelia Stolze, Wissenschaftsjournalistin

Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung per E-Mail an Anmeldung@rlsh.de wird gebeten.

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen am 11.02.2020.