Aktuelles
Pressespiegel Finanzwesen

Patientenverbände in Verzeichnis von Burson-Marsteller

19.11.2009

Das Blog Stationäre Aufnahme berichtet, die Brüsseler Dependance des Kommunikationsriesen Burson-Marsteller stelle allen Pharma-Lobbyisten ein „European Patient Group Directory“ zur Verfügung, in dem 186 Patientenorganisationen vorgestellt würden, die in Brüssel ihre Interessen oder die ihrer Sponsoren vertreten. Bei den Sponsoren bleibe jedoch einiges im Dunkeln: Die meisten sollen bei „Pharmaceutical funding" gar nichts oder „Nein" angeben. Überprüfbar sei dies nicht. Als Autor des Werkes zeichne sich das Beratungsunternehmen PatientView erkenntlich, welches ein Netzwerk zu Patientenorganisationen unterhalte und dies für Befragungen an Pharmaunternehmen und Lobbyisten verkaufe.

<link http: gesundheit.blogger.de stories external-link-new-window externen link in neuem>09_11_17_gesundheit.blogger.de