Aktuelles
PressespiegelStrafrechtWirtschaft

Ohne Schmiergeld geht oft gar nichts

24.09.2009

Düsseldorf- handelsblatt.com berichtet, Korruption mache immer mehr Unternehmen das Geschäftsleben schwer. In den Umfragen des Global Corruption Report von Transparency International sollen zwei von fünf befragen Managern angegeben haben, schon einmal mit Schmiergeldforderungen konfrontiert worden zu sein. Jeder dritte Befragte schätze, dass Korruption steige. „Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs“, so Christian Humborg, Geschäftsführer von Transparency Deutschland. Nur jede sechste illegale Preisabsprache komme laut der Studie ans Licht. Deutschland gehöre zu den wenigen Ländern, die die UN Konvention gegen Korruption zwar unterschrieben aber noch nicht ratifiziert haben. „Die unzulässige Einflussnahme auf Politiker ist bisher viel zu sehr unter den Teppich gekehrt worden“, so Humborg.

09_09_25_handelsblatt.com