Aktuelles
PressespiegelStrafrechtWirtschaft

Nur lascher Kampf gegen Korruption

06.07.2009

Frankfurt- Handelsblatt berichtet, laut Transparency International setzten insgesamt 21 der 38 OECD-Staaten die Konvention gegen Korruption nur mangelhaft um. Eine schwarze Liste wie bei den Steueroasen wäre wünschenswert, so Sebastian Wolf, Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland. In Deutschland seien in den letzten zwölf Jahren 110 Fälle von Auslandsbestechung aufgedeckt worden, aber die Mehrzahl habe mit einer Einstellung des Verfahrens geendet. Laut Wolf sei an der geringen Aufklärung auch der Gesetzgeber Schuld. Bis heute habe das Parlament einen Gesetzentwurf von 2007 zur Auslandsbestechung nicht verabschiedet. Geschehe dies nicht bis August, verfalle der Entwurf spätestens mit den Bundestagswahlen im September, so die Befürchtung Wolfs.

Kein Link, da Printausgabe vom 24. Juni 2009