Aktuelles
Gesundheitswesen

Wie beeinflussen hochpreisige Medikamente die Versorgung mit Arzneimitteln?

Vortrag im Rahmen der MEZIS-Fachtagung 2023

Datum: 22.04.2023 09:00 Uhr
Ort: Nietzsche-Dokumentationszentrum, Jakobsmauer 12, 06618 Naumburg

Auf der MEZIS-Fachtagung 2023 hält Rolf Blaga, Leiter der Arbeitsgruppe Medizin und Gesundheit von Transparency Deutschland, einen Vortrag. Hohe Preise für Arzneimittel werden durch Pharmafirmen mit sehr hohen Forschungsausgaben begründet. Eine Behauptung, die jedoch oft genug widerlegt wurde, sich aber in der Ärzteschaft trotzdem hartnäckig hält. Weshalb also sind bestimmte Arzneimittelpreise wirklich derart hoch? Wieso können Pharmafirmen ihre Preisvorstellungen am Markt (überwiegend) durchsetzen? Was wäre politisch notwendig, um das Gesundheitssystems weiterhin finanzieren zu können?

Die Organisation „Ärztinnen und Ärzte-Initiative MEZIS – mein Essen zahl‘ ich selbst e. V.“ sensibilisiert und klärt seit 2007 die Ärzteschaft und die Öffentlichkeit mit Blick z.B. auf die Einflussmöglichkeiten der Industrie und die Wirkung von Marketing-Maßnahmen auf. Die Fachtagung 2023 ist dem Thema „Um jeden Preis? – Arzneimittelengpässe und Preispolitik“ gewidmet.