Aktuelles
Pressespiegel Politik Wirtschaft

Managergehälter: gute Ansätze, zu kurze Reichweite

07.05.2009

Düsseldorf- Auf handelsblatt.com kommentiert Marcus Lutter den von den CDU/CSU- und SPD-Fraktionen verfassten Entwurf eines „Gesetzes zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung“. Zu begrüßen sei die geplante Bestimmung, die Vorstände zur Selbstbeteiligung an ihrer Haftpflichtversicherung zu verpflichten. Eine schon immer bestehende dementsprechende Empfehlung im Kodex zur guten Unternehmungsführung erfahre jedoch die größte Ablehnungsquote von Unternehmen. Auch der Plan der Justizminister der Länder, die Zahl der Aufsichtsratsmandate zu beschränken und eine zweijährige Karenzzeit für den Übergang vom Vorstand in den Aufsichtsrat einzuführen, werde vom Autor begrüßt.

<link http: www.handelsblatt.com politik handelsblatt-kommentar external-link-new-window externen link in neuem>09_05_04_handelsblatt.com