Aktuelles
Pressespiegel Politik

Lobbyisten auf dem Vormarsch

06.02.2008

Berlin- Der Tagesspiegel informiert über die zunehmende Anzahl der Interessenvertreter in Brüssel. Es gäbe in der europäischen Hauptstadt zwischen 15 000 und 20 000 Lobbyisten, die sich um die europäischen Institutionen und Interessen tummeln. Allerdings zeige das jüngste Beispiel einer „Patientenorganisation“ zum wiederholten Mal, dass wirtschaftliche Interessen verzerrt werden und sich hinter den Interessen der Allgemeinheit verstecken können. Im Frühjahr soll das europäische Onlineregister für Lobbyisten eingerichtet werden, wobei diese nur auf freiwilliger Basis ihre Geldgeber und Interessen offen legen müssen.

<link http: www.tagesspiegel.de politik international external-link-new-window>08-02-04_Der Tagesspiegel