Aktuelles
Pressespiegel Politik

Lindner: "Ein einziges Telefonat" mit Porsche-Chef

Hamburg, 26.07.2022

Nach Angaben der zeit.de weist Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) den Vorwurf, während Koalitionsverhandlungen in engem Austausch mit Porsche gestanden zu haben, zurück. Hintergrund für die Vorwürfe sei die Aussage des Porsche-Chefs Oliver Blume, von Lindner fast stündlich auf dem Laufenden gehalten worden zu sein. Laut Blume habe Porsche einen sehr großen Anteil daran, dass eine weitere Nutzung von synthetisch hergestellten E-Fuels für Verbrennungsmotoren in den Koalitionsvertrag eingeflossen sei. Lindner habe mitgeteilt, dass seine Position zu synthetischen Kraftstoffen seit Jahren bekannt sei. Außerdem habe es nur ein einziges Telefonat mit Herrn Blume im Oktober 2021 gegeben.

Schlagwörter