"Künstliche Intelligenz zwischen Innovation und Risiko" - Diskussion mit Prof. Dr. Johannes Caspar
Datum:
14.05. 17:00 Uhr - 14.05.2024 19:30 Uhr
Ort: Virtuell
Künstliche Intelligenz (KI) polarisiert – wie viele umstürzende Ereignisse und Erfindungen, an die sich eine Gesellschaft erst gewöhnen muss. Doch zwischen Euphorie und totaler Ablehnung ist viel Raum für den kreativen Umgang mit neuen Technologien. Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sollten diesen Raum rasch nutzen. Große Teile von Wirtschaft und Gesellschaft sind begeistert von den Möglichkeiten, die die künstliche Intelligenz bietet. In Produktion und Distribution sind durch KI Effizienzsteigerungen in enormem Umfang zu erwarten.
Aber welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI in Staat und Gesellschaft auf Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit und Gleichheit, sowie auf die Fähigkeit zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden? Welche Risiken gehen von automatisierten Einzelfallentscheidungen aus, die künftig von selbstlernenden Systemen getroffen werden? Brauchen wir Regulierungen, um Missbrauch einzudämmen, um Fälschungen und Fakes zu erkennen?
Diese und andere Fragen wird Prof. Dr. Johannes Caspar, Honorarprofessor an der Universität Hamburg und Beiratsvorsitzender bei Transparency Deutschland, in einem Impulsvortrag mit den Teilnehmern diskutieren.
Einwahldaten Zoom-Meeting:
https://us02web.zoom.us/j/84521264144?pwd=NXZ1aEo5RWkvWE9pM1RoNG9ONCt4QT09
Meeting-ID: 845 2126 4144
Kenncode: 085326
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme
Ihre Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein und Bremen
Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen am 26.04.2024.