Aktuelles
Meldung Entwicklungszusammenarbeit

Korruptionsbekämpfung in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit bekommt System

Berlin, 17.10.2018

© Rido / Fotolia

Transparency Deutschland und die Evangelische Akademie Bad Boll haben die Dokumentation Mut zur Transparenz IV – Korruptionsbekämpfung in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit bekommt System veröffentlicht. Darin werden die Beiträge der Teilnehmenden der Tagung zu Prävention und Bekämpfung von Korruption in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit gesammelt, die vom 5. bis 7. März 2018 in Bad Boll stattgefunden hat.

Zum vierten Mal richtete die Arbeitsgruppe Kirchliche Entwicklungszusammenarbeit von Transparency Deutschland in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Bad Boll diese Tagung aus. Im Verlauf dieser Arbeit sind große Fortschritte erzielt worden. Aus einem anfangs fast noch tabuisierten Thema ist heute eine gemeinsame Aufgabe geworden, in der konfessionsübergreifend ein transparenter und lösungsorientierter Umgang mit den Herausforderungen der Korruption gesucht wird. Mit der vierten Tagung wurde erstmals ein systemischer Ansatz präsentiert und in einzelnen Dimensionen und Aspekten konkret vorgestellt und weiterentwickelt.

Schlagwörter