Aktuelles
Pressespiegel Gesundheitswesen

Interne E-Mails zeigen, wie NRW Maskendeal mit Emix in einer Nacht durchwinkte

Berlin, 23.09.2021

Berlin – Vermittelt durch die Tochter des ehemaligen CSU-Politikers Gerold Tandler schloss das NRW-Gesundheitsministerium im vergangenen Jahr mit der Schweizer Handelsfirma Emix Trading einen knapp 10 Millionen Euro Vertrag für die Lieferung von einer Million Masken. Die Offenlegung des E-Mailverkehrs durch fragdenstaat.de zeige die Nachlässigkeit, mit welcher das Gesundheitsministerium von NRW besagten Deal eingegangen sei. Der Kauf sei in nur wenigen Stunden ohne ausführliche Prüfung durchgewunken und die Einführung der Masken nach Deutschland trotz unvollständiger Zertifikate unterstützt worden. Während Tandler und Emix von dem Deal stark finanziell profitierten, hätten Bund und Länder letztendlich überteuerte und oftmals qualitativ minderwertige Masken erhalten.