ING DiBa AG ist korporatives Mitglied von Transparency Deutschland
Berlin, 16.05.2024
Die führende Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hat die ING DiBa AG als neues korporatives Mitglied aufgenommen. Der Vorstand der Organisation stimmte der Aufnahme des Konzerns am Freitag, den 19. April 2024, zu. Es ist somit das 27. Unternehmen, das Teil der „Koalition gegen Korruption“ ist.
Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING Deutschland, sagt:
„Die ING Deutschland und Transparency Deutschland verbindet der engagierte Einsatz gegen Korruption und Geldwäsche. Deren Bekämpfung hat für uns höchste Priorität. Mit unserem Null-Toleranz-Ansatz erfüllen wir die hohen Standards von Transparency Deutschland an seine korporativen Mitglieder.“
Prof. Dr. Julius Reiter, Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland zuständig für die korporativen Mitglieder der Organisation, sagt:
„Wir freuen uns sehr, dass sich die ING DiBa AG als eines der führenden Unternehmen im Bankensektor unserer Koalition gegen Korruption angeschlossen hat. Um Korruption und Geldwäsche effektiv einzudämmen, brauchen wir gleichgesinnte Partner in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Im Rahmen der Mitgliedschaft werden wir unseren vertrauensvollen Austausch über sinnvolle Maßnahmen für mehr Transparenz sowie bessere Geldwäsche- und Korruptionsprävention intensivieren.“
Hintergrund
Transparency Deutschland bietet Unternehmen, die sich in besonderem Maß gegen Korruption engagieren wollen, die Möglichkeit einer korporativen Mitgliedschaft an. Die Mitgliedschaft ist an ein klares Bekenntnis des Unternehmens zur Bekämpfung von Korruption und die Erfüllung gewisser Mindeststandards zur Korruptionsprävention gebunden.
Im Zuge der regelmäßigen vertraulichen Treffen mit den Mitgliedern werden praktische Erfahrungen und „best practices“ bei der Anwendung von Instrumenten zur Korruptionsprävention und der Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen ausgetauscht. Zudem wird über für die Korruptionsbekämpfung relevante laufende Gesetzgebungsverfahren bei diesen Treffen diskutiert. Dies ist sowohl im Interesse der Unternehmen als auch im Interesse von Transparency Deutschland.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Transparency International Deutschland e.V.
Mickaël Roumegoux Rouvelle
Referent Illicit Financial Flows, Sicherheit & Verteidigung und Business Integrity
mroumegoux@transparency.de
Tel. +49-30-549898-14
Transparency International Deutschland e.V.
Julius Reiter
Vorstandsmitglied