Aktuelles
Pressemitteilung Sport

Integrität und Good Governance im Sport: Handlungsbedarf in Politik und Verbänden

Berlin, 15.03.2023

© Deutscher Bundestag

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestags befasst sich heute um 14.30 Uhr mit dem Thema „Integrität und Good Governance im Sport – Handlungsbedarf in Politik und Verbänden“. Sylvia Schenk, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport von Transparency Deutschland, ist als Sachverständige eingeladen. Die Stellungnahme von Transparency Deutschland finden Sie hier.

Dazu erklärt Sylvia Schenk:

„Handlungsbedarf für die Integrität im Sport besteht jetzt. Vordringlich ist die Änderung von Verbandsstrukturen, vor allem aber der Kultur im Sport, um Machtmissbrauch zu verhindern und Menschen zu schützen. Studien zur Notwendigkeit gibt es bereits genug. Auch der Aufbau einer übergreifenden Integritätsagentur verschiebt Lösungen in die Zukunft – so eine Institution kann am Ende der Entwicklung stehen.

Viele Schritte können und müssen kurzfristig eingeleitet werden. Entscheidend ist, bei allen laufenden Projekten – von der Spitzensportreform über das geplante Safe Sport Zentrum bis hin zu internationalen Sportveranstaltungen in Deutschland – umfassende Governance-Anforderungen mitzudenken, sie zu koordinieren und konkret in die Umsetzung von Präventions- und Abhilfemaßnahmen einzusteigen."