Aktuelles
Pressespiegel Politik

FDP-Kandidat Schnurre bricht Stimmenkauf ab

14.09.2017

München - Laut focus.de (14.09.17) hat der FDP-Kandidat Jörg Schnurre in Dessau-Roßlau auf einem Wahlwerbungs-Flyer jungen Wahlberechtigten Geld versprochen. Auf dem sogenannten Zukunftsticket habe es geheißen "Wenn ich in den Bundestag gewählt werde, dann bekommst DU mit dieser Karte 2 Euro von mir geschenkt. Einfach so." Einen weiteren Euro habe  Schnurre jedem versprochen, der ein Foto von sich und dem Zukunftsticket auf Facebook oder Instagram postet. Auf seiner Facebook-Seite habe Schnurre einen Sturm der Entrüstung geerntet – viele Nutzer hätten die Aktion für einen Versuch der Wählerbestechung gehalten. Die Aktion werde abgebrochen, so Schnurre. Er habe die rechtliche Situation vor dem Verschicken der Flyer nicht genau genug geprüft.