Aktuelles
Meldung Zivilgesellschaft

Transparency Deutschland verpflichtet sich zu dem Commitment von Fair Share of Women Leaders

Berlin, 14.06.2023

Transparency Deutschland hat sich zu dem Commitment von Fair Share of Women Leaders verpflichtet. Mit diesem Schritt bekräftigt die Organisation ihr Engagement für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt in Führungspositionen.

Als Organisation wurde bereits einen Frauenanteil von 46 Prozent in unseren Führungspositionen erreicht. Dennoch ist Transparency Deutschland sich bewusst, weiterhin daran arbeiten zu müssen, Hindernisse abzubauen und Chancengleichheit zu fördern.

In Bezug auf die Entscheidung erklärt Geschäftsführerin Dr. Anna-Maija Mertens:

"Wir stellen fest, dass Korruption gerade in geschlossenen Räumen entsteht. Bestimmte exklusive und homogene Kreise, wo die Netzwerke eng sind, führen potenziell auch zu Interessenkonflikten. Diese wiederum sind ein Nährboden für Korruption. Daher braucht es Vielfalt in Führungspositionen, der wir mit dem Fair Share Commitment einen Schritt näher sind."

Weitere Informationen

Das Fair Share Commitment von Fair Share of Women Leaders ist eine Initiative, die sich für eine ausgewogene Repräsentation von Frauen in Führungspositionen einsetzt. Durch die Unterzeichnung des Commitments verpflichtet Transparency Deutschland sich dazu, die Vielfalt in den eigenen Führungsstrukturen weiter zu fördern und sicherzustellen, dass Frauen angemessen repräsentiert sind. Mit diesem wichtigen Schritt möchte Transpraency auch andere Organisationen und Unternehmen ermutigen, ähnliche Maßnahmen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt zu ergreifen.

Statement von Dr. Anna-Maija Mertens