Aktuelles
PressespiegelPolitikWirtschaft

EU drängt nach mehr Transparenz der Energierechnungen für Verbraucher

05.10.2009

Brüssel- euractiv.com berichtet, europäische Entscheidungsträger, Verbraucherorganisationen und Vertreter der Energieindustrie sollen eine Reihe von freiwilligen Richtlinien für mehr Transparenz innerhalb der Rechnungslegung im Energiesektor befürwortet haben. Dies solle unzufriedene Kunden besänftigen. Die Richtlinien seien letzte Woche auf dem zweiten „Citizen's Energy Forum“ in London vorgestellt worden. Das Forum sei gegründet worden, um ein verbessertes Funktionieren des Gas- und Elektrizitätseinzelhandels innerhalb des dritten EU Liberalisierungspakets beizutragen. Es gebe eine klare Notwendigkeit für einfachere und informativere Gas- und Elektrizitätsrechnungen, da der Großteil der Verbraucher Probleme habe, Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, so die EU Kommission.

09_10_02_euractiv.com