Aktuelles
PressespiegelVerwaltungMedien

Erneut verdeckte Meinungsmache - heute: Biosprit

13.07.2009

Berlin- lobbycontrol.de meldet, der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) habe eingeräumt, dass er 2008 monatelang mit unlauteren Mitteln Werbung für seine Ziele – die positive Darstellung von Biosprit – betrieben habe. Der Präsident des Verbands habe bestätigt, dass der VDB Anfang 2008 die EPPA GmbH mit der Erstellung einer Analyse und der Durchführung einer Kampagne beauftragt hat. Leserbriefe von Mitarbeitern der unter anderem mit der Ausführung betrauten Agentur Berlinpolis sollen beispielsweise bei FAZ.Net, FR-Online, Welt, Junge Welt, Märkische Allgemeine und Taz veröffentlicht worden sein, ohne dass ein Auftragsverhältnis zum VDB erkennbar gewesen sei.


09_07_10_lobbycontrol.de