Aktuelles
Pressespiegel Politik

Durchsuchungen in der AfD Spendenaffäre: Ermittler gehen Spuren zu Milliadär aus der Schweiz nach

Essen, 11.10.2022

Laut correctiv.org drohen der AfD nach den bundesweiten Hausdurchsuchungen Ende September millionenschwere Strafzahlungen. Bei der sogenannten AfD-Spendenaffäre gehe es um mögliche illegale Parteispenden. Die aktuellen Ermittlungen fokussierten sich auf Wahlwerbeaktionen aus den Jahren 2016 bis 2018, zu denen die AfD mutmaßlich falsche Angaben in ihren Rechenschaftsberichten gemacht habe. Darüber hinaus würden potenzielle Verbindungen zu Milliardär Henning Conle und der Schweizer PR-Agentur Goal AG untersucht. Vor einem Jahr habe CORRECTIV zusammen mit Frontal und Spiegel aufgezeigt, dass die anonym finanzierten Werbekampagnen für die AfD noch weitaus größer gewesen seien als bis dahin bekannt.

Schlagwörter