Aktuelles
Pressespiegel Verwaltung Politik

Durch die Drehtür. Die Minister und die Wirtschaft

07.09.2009

Berlin- Auf carta.info schreibt Christian Humborg, Geschäftsführer von Transparency Deutschland, über den Wechsel von Politikern und Beamten in die Wirtschaft - den sogenannten Drehtüreffekt. Am frappierendsten sei, dass Minister und Parlamentarische Staatssekretäre im Gegensatz zu beamteten Staatssekretären und Beamten keinen diesbezüglichen Regelungen unterworfen seien. Es stelle sich die Frage, wer von den 16 Ministerinnen und Ministern und den 31 Parlamentarischen Staatssekretären nach der Wahl die Drehtür durchschritten habe, „ohne sich vor irgendjemandem rechtfertigen zu müssen, selbst, wenn man dem neuen Arbeitgeber gerade noch was Gutes getan hätte.“

<link http: carta.info pantouflage-transfermarkt external-link-new-window externen link in neuem>09_09_07_carta.info