Aktuelles
Pressespiegel Finanzwesen

Die unerträgliche Langsamkeit des Zolls

09.08.2018

Hamburg – Laut spiegel.de (09.08.2018) gibt es an der Financial Intelligence Unit (FIU) des Zolls massive Kritik. Als wichtiges Instrument im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismus gedacht, sei die Einheit ein großes Sicherheitsrisiko geworden. Ausstattung mit Personal und IT sei unzureichend, außerdem habe die FIU keinen Zugang zu wichtigen Datenbanken der Landeskriminalämter (LKA), die für eine Analyse der eingehenden Meldungen notwendig wären. Zudem würden Polizei und Staatsanwaltschaften oft zu spät informiert – und wenn, könnten Ermittelnde mit den Informationen oft wenig anfangen. Dabei seien handlungsfähige Behörden dringend nötig, gelte die Bundesrepublik doch als Oase für Geldwäscher, kommentiert spiegel.de.

Schlagwörter