Aktuelles
Pressespiegel Politik Medien

Die Melissen-Masche

15.06.2009

München- sueddeutsche.de berichtet, der selbsternannte Medizin-Experte Hademar Bankhofer habe in einer Gesundheitskolumne in der Fernsehzeitschrift rtv über eineinhalb Jahre verdeckt Produkte der Klosterfrau-Gruppe angepriesen, indem er bestimmte Wirkstoffe und Darreichungsformen empfohlen haben soll. In elf von den sechzehn Artikeln seien die Tipps so präzise, dass man mit den Angaben nur ein Mittel der Klosterfrau-Gruppe erhalten könne. Bankhofer habe einen Beratervertrag mit der deutschen Mutterfirma von Klosterfrau und preise in Pressemappen die Vorzüge der Präparate. Inhaltlich gebe es in den rtv-Artikeln und den PR-Interviews in neun Fällen Überschneidungen bis hin zu identischen Sätzen. Kritiker sehen darin einen klaren Fall von Verbrauchertäuschung.

<link http: www.sueddeutsche.de wissen text external-link-new-window externen link in neuem>09_06_13_suedeutsche.de