Aktuelles
Pressespiegel Finanzwesen

Die fragwürdigen Geschäfte von deutschen Honorarkonsuln

22.06.2018

München – Laut sueddeutsche.de (22.06.2018) sind mehrere Honorarkonsuln der Bundesrepublik im Offshore-Geschäft tätig. Recherchen der SZ und des BR hätten ergeben, dass zahlreiche Honorarkonsuln Briefkastenfirmen nutzten, niedrige Steuern bewürben oder anderweitig ins Offshore-Business verstrickt seien. Jack Blum vom Tax Justice Network sei überrascht, dass das Auswärtige Amt bis jetzt nichts unternommen habe und meine, dass die Leute in den Botschaften oder im Auswärtigen Amt entweder das Offshore-Geschäft nicht verstünden oder es ihnen egal sei. Das Auswärtige Amt habe nun mitgeteilt, dass es von diesen Offshore-Verwicklungen nichts gewusst habe und die entsprechenden Honorarkonsuln prüfen werde.

Schlagwörter