Aktuelles
Pressespiegel Politik Finanzwesen

Deutschland will Steueroasen austrocknen

06.08.2009

Berlin- zeit.de berichtet, das Bundeskabinett habe grünes Licht für eine Verordnung gegeben, mit der Steueroasen trockengelegt werden sollen. Die Verordnung, über die der Bundesrat möglicherweise am 19. September 2009 entscheidet, soll ein Gesetz gegen Steuerflucht umsetzen. Dabei gehe es um Staaten und Regionen, die bei der Aufdeckung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug nicht kooperieren und die die Standards der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nicht anerkennen wollen. Das Kabinett habe beschlossen, dass das Auswärtige Amt und das Wirtschaftsministerium bei der Entscheidung über Steueroasen beteiligt werden sollen.

<link http: www.zeit.de newsticker iptc-bdt-20090805-147-22003458xml external-link-new-window externen link in neuem>09_08_05_zeit.de