Aktuelles
Pressespiegel Sport

"In vielen Sportarten ist das leider gängige Praxis"

Hamburg, 20.09.2023

In einem Interview mit der Tagesschau weist Sportrechtler Dr. Thomas Summerer auf die weitverbreitete Praxis der Steuerhinterziehung in Sportvereinen hin. Zuletzt werde dem Volleyball-Bundesligisten SC Potsdam Steuerhinterziehung vorgeworfen, weshalb der Verein um seine Lizenz bangen müsse. In diesem Falle hätten Spielerinnen und Betreuern Zusatzverträge über Übungsleiterpauschalen, Reisekostenzahlungen oder Arbeitsverträge für Dritte abgeschlossen und dadurch seien Teile der Gehälter einkommenssteuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt worden. Dabei sei SC Potsdam kein Einzelfall. In vielen anderen Sportarten sei das eine gängige Praxis, insbesondere im Fußball. Daher gehe Thomas Summerer von einer hohen Dunkelziffer aus.

Schlagwörter