Aktuelles
Pressespiegel Politik

Das doppelte Spiel

Hamburg, 06.11.2023

Martin Gerster, Präsident und damit oberster Lobbyist der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks (THW-BV), sitzt laut Zeit gleichzeitig als Abgeordneter im Bundestag. Als Mitglied im Haushaltsausschuss des Parlaments sei Gerster Berichterstatter der SPD-Fraktion für den Einzelplan 06, zuständig für den Etat des Innenministeriums – und damit auch für die Zuschüsse der Bundesregierung an die THW-Bundesvereinigung. Diese hätten sich nun verdoppelt. Gerster habe sein ehrenamtliches Engagement nach eigenen Angaben durch einen Eintrag im Lobbyregister und Kommunikation im Haushaltsausschuss transparent gemacht, um den Eindruck eines möglichen Interessenkonflikts gar nicht erst aufkommen zu lassen.