Aktuelles
Pressespiegel Politik

Bis zu 250.000 Euro und mehr: Fast die Hälfte der Berliner Abgeordneten verdient dazu

Berlin, 08.05.2023

Der Tagesspiegel berichtet über die Nebeneinkünfte der Berliner Abgeordneten. Erst seit Oktober 2020 müssten Berliner Abgeordnete ihre Nebeneinkünfte offenlegen und diese in eine von fünf Einkommensstufen einordnen. Dabei sei die höchste Stufe ein Bruttojahreseinkommen von mehr als 250.000 Euro im Jahr. Norman Loeckel, Leiter der Arbeitsgruppe Politik bei Transparency Deutschland, halte es für vertretbar, wenn Abgeordnete neben ihrem Mandat tätig seien – insbesondere, wenn sie zuvor begonnene Tätigkeiten weiterführen würden. Jedoch müsse das Mandat stets im Mittelpunkt stehen. Deshalb seien die Offenlegung des zeitlichen und finanziellen Umfangs der Nebentätigkeit wichtig.