Aktuelles
Pressespiegel Finanzwesen

Verstoß gegen Sanktionen: BKA durchsucht mutmaßliche Oligarchen-Yacht

Berlin, 03.05.2023

Laut der Welt wurde im Hamburger Hafen die Motoryacht eines Unternehmers aus der Russischen Föderation durchsucht. Grund dafür sei, dass er im Verdacht stehe, nach der Aufnahme in die EU-Sanktionsliste strafbewehrte Vermögensanzeigepflichten gegenüber der Deutschen Bundesbank und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle verletzt zu haben. Der Unternehmer stehe seit einem Jahr auf einer Liste mit Personen, gegen die die EU wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine Sanktionen verhänge. Im vergangenen September sei bei einer ähnlichen Aktion die Luxusyacht eines russischen Oligarchen bei Bremen durchsucht worden. Damals habe es sich unter anderem um den Vorwurf der Geldwäsche und Geldschiebereien in mehrstelliger Millionenhöhe gehandelt.