Aktuelles
Pressespiegel Politik

Geheime Investments in Start-ups: Nächster Staatssekretär bringt Habeck in Erklärungsnot

Berlin, 15.05.2023

Nach Angaben von Business Insider gerate im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein weiterer Staatssekretär wegen eines möglichen Interessenkonfliktes in die Kritik. Udo Philipp sei der ehemalige Deutschland-Chef von EQT, einem der größten Private Equity Fonds in Europa. Er sei im Wirtschaftsministerium u.a. zuständig für die deutsche Start-up-Szene. Gleichzeitig halte Philipp Anteile an mehreren Start-ups, die dem Ministerium aufgrund fehlender Regeln nicht bekannt seien. Laut Ministerium werde jedoch sichergestellt, dass Philipp an keinen Entscheidungen mit Blick auf diese Unternehmen beteiligt sei. Zudem habe keines dieser Unternehmen seit dem Regierungswechsel Fördermittel des Ministeriums erhalten.