Aktuelles
Pressespiegel Politik Internationales

Deadlock in Vienna talks imperils UN anti-corruption convention

03.09.2009

Berlin- transparency.org meldet, Regierungsverhandlungen in Wien zur Einrichtung eines Mechanismusses, der die Implementierung der UN-Konvention gegen Korruption überprüfe, seien gescheitert. Dies sei ein großer Rückschlag, da ein Überprüfungsmechanismus für die Implementierung der Regelungen in den Ländern entscheidend sei. Die Mehrheit der Regierungen befürworte zwar eine Überprüfung, aber eine Minderheit habe wichtige Regelungen wie die Beteiligung der Zivilgesellschaft und die Schaffung von Transparenz durch die Veröffentlichung der Länderberichte blockiert.

<link http: www.transparency.org news_room latest_news press_releases external-link-new-window externen link in neuem>09_09_03_transparency.org