Aktuelles
Pressespiegel Politik

Chef von Schweswigs Tarn-Stiftung gibt zu: Ja, wir haben Kreml-Geld für Pipeline-Bau genutzt

Berlin, 02.06.2022

bild.de greift neue Entwicklungen rund um die Klima- und Umweltstiftung Mecklenburg-Vorpommern auf. Nach einer BILD-Klage habe der Stiftungs-Chef Erwin Sellering (SPD) eingestanden, dass größere Anschaffungen für den Bau der Pipeline mithilfe von Vorauszahlungen der Nord Stream 2 vorfinanziert worden seien. Bild.de zufolge habe der Kreml somit Millionen durch die Stiftung geschleust. Stephan Ohme, Leiter der Arbeitsgruppe Finanzwesen von Transparency Deutschland, kritisiere, dass die Klimastiftung MV die wahren wirtschaftlich Berechtigten verschleiert habe, konkret den Einfluss der Nord Stream 2 AG und damit letztlich von Gazprom. Damit sei vermutlich auch gegen Geldwäschevorschriften verstoßen worden.