Aktuelles
Meldung Internationales Entwicklungszusammenarbeit

C20: Globale Zivilgesellschaft sendet klares Zeichen für gemeinsames Handeln

Berlin, 13.08.2018

© Davide Ragusa / Unsplash

Gemeinsam mit 600 weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen weltweit fordert Transparency Deutschland im Rahmen der C20 die G20-Staaten dazu auf, gemeinsam nachhaltige und konkrete Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Die C20 haben spezifische Handlungsempfehlungen erarbeitet, die den G20-Regierungschefs übersendet wurden. Diese umfassen konkrete Vorschläge in den Bereichen Antikorruption, Bildung, Beschäftigung und Inklusion, Partizipation, Umwelt- und Klima­schutz, Energie, Geschlechtergerechtigkeit, globale Gesundheit, internationale Finanz­architektur sowie Investitionen und Infrastruktur.

Im Rahmen des G20-Gipfels in Hamburg im vergangenen Jahr hat sich Transparency Deutschland erfolgreich für die Verankerung von Anti-Korruption in der Abschlusserklärung eingesetzt. Die dort erreichten Fortschritte müssen nun in Buenos Aires nachgehalten und weiterentwickelt werden.