Aktuelles
Pressespiegel Digitalisierung

Bündnis will fairen Internet-Wahlkampf prüfen

Berlin, 25.05.2021

bild.de berichtet über das breite Bündnis „Campaign Watch“, das unter anderem von Transparency Deutschland, dem Deutsche Gewerkschaftsbund, der Stiftung Neue Verantwortung sowie Reporter ohne Grenzen ins Leben gerufen worden sei. Das Bündnis habe allen Parteien eine „Selbstverpflichtung für einen fairen Bundestagswahlkampf 2021“ vorgelegt. Doch nach längeren Gesprächen verpflichteten sich am Ende nur Bündnis 90/Die Grünen, diesen auch einzuhalten. Expert*innen aus dem Bündnis würden die Parteikampagnen prüfen und die Ergebnisse auf  www.campaign-watch.de veröffentlichen. So werde unter anderem nachgegangen, ob gezielt Fehlinformationen über politische Wettbewerber verbreitet werde oder bezahlte Werbung auch als solche gekennzeichnet sei.