Aktuelles
Wirtschaft Internationales

Bremen: Veranstaltung "Nachhaltige Lieferketten - Probleme und Lösungen"

Datum: 09.12. 13:49 Uhr - 09.12.2015 13:49 Uhr
Ort: Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen

Am Mittwoch, den 09. Dezember 2015, um 20.00 Uhr, lädt die Regionalgruppe Bremen anlässlich des Internationalen Antikorruptionstages zur Veranstaltung „Nachhaltige Lieferketten - Probleme und Lösungen“ ein. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft, dem Textilhandel und von Gewerkschaften soll diskutiert werden, wie Korruption in der Lieferkette bekämpft werden kann. Vor dem Hintergrund der Rana Plaza-Tragödie im Jahre 2013 wird außerdem die Arbeit der Projektgruppe Bangladesch vorgestellt. 


Die Rana-Plaza Tragödie im April 2013, bei der über 1200 Menschen starben, lenkte die weltweite Aufmerksamkeit auf die Zustände in der Textilfabrikation in Bangladesch. Als Ergebnis geriet die Verantwortung global tätiger Unternehmen wieder verstärkt in den Fokus. Dass dabei Korruption und Korruptionsprävention eine bedeutende Rolle spielen, lässt sich aus dem jährlich von Transparency erhobenen Korruptionswahrnehmungsindex, ablesen. Hohe Korruptionsraten sind oft mit hohen Zahlen von Menschenrechtsverletzungen verbunden. Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch und ökonomisch - ist ohne Transparenz, ist weltweit ohne Korruptionsprävention nicht möglich. Welche Rolle global tätigen Unternehmen dabei zukommt, soll Thema der diesjährigen Veranstaltung der Regionalgruppe Bremen von Transparency anlässlich des Antikorruptionstages sein.

Wir werden mit Experten aus dem Textilhandel und der Zivilgesellschaft diskutieren, wie Korruption in der Lieferkette bis zum letzten Zulieferer der Textilindustrie bekämpft werden kann.

Ablauf:

1. Einführung: Warum interessiert sich Transparency für Lieferketten? (RG Bremen)

2. Gesetzliche Grundlagen und Initiativen (Angela Reitmaier)

3. Podium: Probleme und Lösungen - Zivilgesellschaft (Hinzmann/INKOTA) - Textilhandel (C&A/ Rolfes) - Gewerkschaften (Zach, DGB, Leiter Abt. Ost-Europa und Asien) - Werder Bremen (Marco Bodo angefragt) - Moderation: Sylvia Schenk

4. Vorstellung der TI-Bangladesh (Christa Dürr)

Schlagwörter