Aktuelles
Pressespiegel Zivilgesellschaft

Bits und Bäume: Öffentliche Daten nützen, Umwelt schützen und Zivilgesellschaft stützen

Berlin, 12.08.2019

In einem Gastbeitrag bei netzpolitk.org greifen Juliane Krüger, Referentin der Geschäftsführung, und Michael Peters, Projektleiter bei der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. das Thema „Open Data als Instrument der demokratischen Teilhabe“ auf. Ein zentraler Begriff in diesem Feld sei zudem die Informationsfreiheit, welche nun ein international anerkanntes Bürgerinnen- und Bürgerrecht und seit erstmaliger Festschreibung in Schweden im Jahr 1766 inzwischen in über 100 Staaten formuliert sei. Es verankere die Möglichkeit, auf Anfrage sämtliche (öffentlichen) Informationen zu erhalten, die staatlichen Stellen vorliegen. In Deutschland sei das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) im Grundgesetz verankert, abgeleitet aus Artikel 5 (1).